Unsere Chronik

Liebe Fastnachtsfreunde!

Sehr geehrte Mitglieder!

Am Donnerstag, den 26. Mai 1994 um 20.00 Uhr „tagte“ die Gründungsversammlung unseres Karnevalsvereins. Dazu eingeladen hatte Hans-Otto Wolf alle Erbstädter mit den Worten:

„Es wird höchste Zeit, in Erbstadt einen Faschingsverein zu gründen!“

Immerhin 15 Erbstädter sind dieser Aufforderung gefolgt. Es waren:

natürlich Hans-Otto Wolf selber, Peter Hens, Ruth Wolf, Christa Wolf, Klaus Heß,
Frank Niethammer, Bianca Repp (damals noch Lulka), Anita Frech (damals noch Lösch), Meike Weisenstein, Simone Meiß, Martina Gubernat, Sandra Bellinger, Hans Strobel, nicht persönlich – aber per schriftlicher Willenserklärung – sozusagen anwesend waren: Mariann Meiß und Miriam Heß

Zuerst einmal wählte man sich einen Vorstand: Von Anfang an war Peter Hens unser 1. Vorsitzender und übrigens auch Sitzungspräsident. Unterstützt wurde er bis 2003 von Mariann Meiß als 2. Vorsitzende (die sich auch in der Jugendarbeit sehr engagierte) und von Hans-Otto Wolf, der als Hauptkassierer und „Organisator“ tätig war. Seit der Jahreshaupt-versammlung 2003 sind Bianca Repp als 2. Vorsitzende, Anita Frech als Hauptkassiererin und Tanja Niethammer als Schriftführerin in den Vorstand nachgerückt.

Der erste gemeinsame Auftritt als Verein fand im Sommer 1994 statt: auf dem Dorffest waren wir mit einem Flohmarktstand präsent. Zwischenzeitlich gab es auch ein passendes Logo – Uwe Peter zeichnete die Vorlage für unsere wunderschöne Eule mit Mond und Sternen.

Und noch einige wichtige Daten aus dem Jahr 1994: Die erste Jahreshauptversammlung fand am 05. Juli statt, mit einer stattlichen Beteiligung von immerhin 18 Personen. Der Vorstand wurde bestätigt und man gab sich eine Satzung. Am 02. Dezember erschien im Hanauer Anzeiger der erste Artikel mit dem Titel „Neuer Verein“ und am 16. Dezember erfolgte die Eintragung im Vereinsregister mit der Nummer 41VR1424.

Am 21. Januar 1995 war es dann soweit: Die 1. Fremdensitzung unter der Regie des Karnevalsvereins fand statt – am 12. Februar folgte die 1. Kindersitzung der Noachteule.

1997 war die Nachfrage nach den Karten für die Fremdensitzung so groß, dass ein zweiter Sitzungstermin organisiert werden konnte. Seitdem haben in jedem Jahr 2 Fremdensitzungen und eine Kindersitzung stattgefunden. Aufgrund großer Nachfrage wurde im Jahr 2005 ein weiterer Sitzungstermin zugefügt, unsere 3. Sitzung.

Leider würde es den zeitlichen Rahmen sprengen, wenn ich alle tolle Nummern der vergangenen Jahre aufzählen wollte. Zu den einzelnen Jahren sei nur so viel gesagt, mit jedem Jahr wurden und werden unsere Sitzungen ein bisschen professioneller und von Anfang an waren und sind alle Beteiligten mit ungeheurem Fleiß und sehr viel Energie und Spaß bei der Sache. Das merkt man auch immer daran, wie viel Freude die Sitzungen dem Publikum bereiten.

Im Juli 2004 haben wir erstmals alle Erwachsenen Mitglieder zu einem Vereinsausflug nach Frankfurt eingeladen. Wenn man bedenkt, wie viel Spaß allen die Tour durch Frankfurt gemacht hat, denke ich, dass ein Ausflug bestimmt bald einen festen Platz in unserem Terminkalender haben wird. Wir möchten uns nämlich auf diese Weise auch künftig bei unseren Aktiven bedanken!

Von Anfang an beteiligten sich die Noachteulen an den jährlichen Rathausstürmungen. Auch an den Faschingsumzügen in Stammheim, Ober Mörlen und Hanau nehmen wir seit einigen Jahren teil. Wie Sie sehen, wird unser Terminkalender immer voller!

Nun noch ein bisschen Statistik: Unsere Mitgliederzahl hat sich von anfänglichen 18 Personen auf aktuell im Jahr 2015 ca. 250 erhöht.

Zum Schluss möchte ich uns wünschen, dass wir weiterhin so viele engagierte Mitwirkende und natürlich auch Helfer innerhalb und außerhalb unseres Vereins wie bisher haben werden. Dann können wir sicherlich noch viele Jahre Karnevalsverein „Die Erschter Noachteule“ feiern!